Neurodegeneration

Medizinische Studien zu DHEA – Neurodegeneration

DHEA Neurodegeneration

DHEA ist erwiesenermaßen an vielen Hirnfunktionen beteiligt. Es unterstützt beispielsweise die Gedächtnisleistung und hilft bei depressiven und ängstlichen Verstimmungen – sowohl bei jungen als auch älteren Menschen. Zugleich hilft DHEA, Stress entgegenzuwirken, indem es den Abbau von schädlichen Stresshormonen fördert.

Cortisol-DHEA-Verhältnis

Das Cortisol-DHEA-Verhältnis ist ein wichtiger Indikator für ein mögliches Ungleichgewicht der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und damit eines Systems, das viele Körperprozesse kontrolliert, wie die Stressreaktion, die Stimmung oder Emotionen. Studien sind auch bereits zu dem Schluss gekommen, dass insbesondere niedrige DHEA-Spiegel mit depressiven Symptomen assoziiert sind.

Gesundes Altern

Ist, wie im fortgeschrittenen Alter, das Gleichgewicht zwischen DHEA und Cortisol durch einen sehr niedrigen DHEA-Spiegel gestört, kann dies deutliche Auswirkungen auf die Konzentration, Merkfähigkeit oder auf das Stressempfinden haben. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Wiederherstellung des physiologischen Blutspiegels von DHEA das allgemeine Wohlgefühl von älteren Menschen erhöht. Die neuroprotektiven Eigenschaften von DHEA werden zudem als vielversprechendes Potenzial für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit betrachtet. Hier scheint DHEA als eigenständiges Hormon zu wirken, ohne in andere Hormone verstoffwechselt zu werden.

Medizinische Studien zu DHEA – Neurodegeneration

DHEA als Biomarker für Stress: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse

2021-07 Dutheil F, de Saint Vincent S, Pereira B, Schmidt J, Moustafa F, Charkhabi M , Bouillon-Minois JB, Clinchamps M

Psychosozialer Stress ist ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit und hat Auswirkungen auf die Lebensqualität. Die Ergebnisse über die Verwendung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) als Biomarker für akuten Stress sind widersprüchlich. Wir haben eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse durchgeführt, um zu zeigen, dass der DHEA-Spiegel ein Biomarker für Stress sein könnte.

Niedrige neuroaktive Steroide identifizieren einen biologischen Subtyp der Depression bei Erwachsenen mit Humanem Immundefizienz-Virus unter suppressiver Antiretroviral-Therapie

2021-05 Mukerji SS, Misra V, Lorenz DR, Chettimada S, Keller K, Letendre S, Ellis RJ, Morgello S, Parker RA, Gabuzda D

Die Prävalenz und das Mortalitätsrisiko von Depressionen bei Menschen mit humaner Immunschwäche-Virus (HIV)-Infektion, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, ist höher als in der Allgemeinbevölkerung, doch Biomarker für die therapeutische Ausrichtung sind unbekannt. In der aktuellen Studie zielten wir darauf ab, Plasmametaboliten zu identifizieren, die mit depressiven Symptomen bei Menschen mit HIV unter ART assoziiert sind.

Die Verwendung von Speichelsteroiden (Cortisol und DHEA-s) als Biomarker für sich ändernde Stresslevel bei Menschen mit Demenz und ihren Pflegern: Eine Pilotstudie

2021-04 Theorell T, Engström G, Hallinder H, Lennartsson AK, Kowalski J, Emami A

Der Grundgedanke war, die Wirksamkeit/Sensitivität der Verwendung von morgendlichen und abendlichen Cortisolspiegeln als Biomarker für Stressreduktion bei Personen mit Demenz (PWDs) und ihren familiären Betreuern (FCGs), die an einem musikalischen Interventionsprogramm teilnehmen, zu untersuchen.

Verhältnis von Cortisol zu Dehydroepiandrosteron-Sulfat und exekutive Funktion bei bipolarer Störung

2021-01 Tournikioti K, Alevizaki M, Michopoulos I, Mantzou A, Soldatos C, Douzenis A, Dikeos D, Ferentinos P

Die bipolare Störung (BD) ist mit Beeinträchtigungen in kognitiven Bereichen wie dem verbalen Gedächtnis und exekutiven Funktionen verbunden. Nur sehr wenige Studien haben Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) bei BD und seine Beziehung zu kognitiven Funktionen untersucht, obwohl es Hinweise auf seine regulierende Wirkung auf die Glukokortikoidwirkung gibt. Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen Cortisol, DHEA-S und dem Verhältnis von Cortisol zu DHEA-S mit dem visuospatialen Gedächtnis und der exekutiven Funktion bei BD zu untersuchen.

Cortisol-Dehydroepiandrosteron-Verhältnisse sind bei Schizophrenie invers mit dem hippocampalen und präfrontalen Hirnvolumen assoziiert

2021-01 Ji E, Weickert CS, Purves-Tyson T, White C, Handelsman DJ, Desai R, O'Donnell M, Liu D, Galletly C, Lenroot R, Weickert TW

Während hohe Spiegel von Glukokortikoiden im Allgemeinen neuroschädlich sind, hat ein verwandtes Steroid der Nebenniere, Dehydroepiandrosteron (DHEA), anti-glukokortikoide und neuroprotektive Eigenschaften. Frühere Arbeiten haben erhöhte zirkulierende DHEA-Spiegel und abnormale Cortisol/DHEA-Verhältnisse bei Menschen mit Schizophrenie gezeigt, jedoch sind die Berichte begrenzt und die Beziehung zur Neuropathologie ist unklar.

Cortisol, DHEA und DHEA-S während der Expositionstherapie bei Patienten mit Zwangsstörungen − Sekretionsmuster und Vorhersage des Behandlungserfolgs

2020-09 Kellner M, Yassouridis A, Adel F, Muhtz C, Jelinek L, Wiedemann K

Die Cortisol-Reaktion bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) während der Exposition mit Response Prevention (ERP), einer belastenden, aber sehr effektiven psychotherapeutischen Behandlung, hat in drei früheren Studien mit geringen Stichprobengrößen widersprüchliche Ergebnisse geliefert.

Zusammenhänge zwischen Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEAS) und kognitiver Funktion bei 5.061 älteren Männern und Frauen in der English Longitudinal Study of Ageing

2020-07 Elpers AL, Steptoe A

Trotz umfangreicher Beobachtungs- und Interventionsforschung bleibt der Zusammenhang zwischen den Konzentrationen von Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEAS) und der Kognition im höheren Alter unklar. Diese Studie untersuchte Querschnitts- und Längsschnittbeziehungen zwischen Plasma-DHEAS und kognitiven Funktionen in einer großen, national repräsentativen Untersuchungskohorte von Männern und Frauen im Alter von 50 Jahren und älter.

Dehydroepiandrosteron (DHEA) und sein Sulfat (DHEAS) bei der Alzheimer-Krankheit

2020-01 Strac DS, Konjevod M, Perkovic MN, Tudor L, Erjavec GN, Pivac N

Die Neurosteroide Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) sind an vielen wichtigen Hirnfunktionen beteiligt, einschließlich neuronaler Plastizität und Überleben, Kognition und Verhalten, und zeigen präventives und therapeutisches Potenzial bei verschiedenen neuropsychiatrischen und neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit.

Supplementierung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei prä- und postmenopausalen Frauen − Stellungnahme der Expertengruppe der Polnischen Gesellschaft für Menopause und Andropause

2020-01 Rabijewski M, Papierska L, Binkowska M, Maksym R, Jankowska K, Skrzypulec-Plinta W, Zgliczynski W

Die Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Konzentration nimmt mit dem Alter ab, daher wurde DHEA als ein Hormon angesehen, das die mit dem Altern verbundenen Symptome reduziert, sodass die Nützlichkeit von DHEA bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen und die Möglichkeiten der Hormontherapie große Aufmerksamkeit erhalten haben.

Ist der DHEAS / Kortisol-Quotient ein möglicher Filter für nicht operierbare Fälle von Obstipation?

2010-02 El-Tawil AM

Obstipation ist eine signifikante Manifestation einer Reihe psychologischer Störungen. In Veröffentlichungen wird der Einsatz von Fragebögen zur Selbstbeurteilung (Self-Assessment Questionnaires) empfohlen, um Patienten, bei denen die Obstipation psychologisch bedingt ist, von Patienten, bei denen sie nicht psychologisch bedingt ist, zu unterscheiden, bevor man operiert. Berichte zu größeren statistischen Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Ärzte für Allgemeinmedizin, die Fragebögen zur Selbstbeurteilung einsetzten, bei 70 % der depressiven Patienten nicht die entsprechende Diagnose stellten.

Einfluss von Kortisol und DHEA-S auf die Potenzierung der Schreckreaktion während der aversiven Konditionierung beim Menschen

2006-06 Grillon C, Pine DS, Baas JM, Lawley M, Ellis V, Charney DS

Die Furchtkonditionierung führt zu einer zuverlässigen Steigerung des Schreckreflexes und der Stresshormone, allerdings ist über eine mögliche Wirkung von Stresshormonen auf die furchtpotenzierte Schreckreaktion (FPS) wenig bekannt. Kortisol und der Sulfatester von Dehydroepiandrosteron (DHEA-S) spielen bei Stress und Angst eine Rolle. Forschungsergebnisse aus präklinischen und klinischen Studien weisen darauf hin, dass ein niedriges Kortisol / DHEA-S-Verhältnis eine Pufferwirkung auf Stress und Angst hat.

Scroll to Top

Neurodegeneration

Medical Studies on DHEA – Neurodegeneration

DHEA Neurodegeneration

DHEA has been shown to be involved in many brain functions. For example, it supports memory performance, helps to maintain a healthy mood and protects against anxiety — both in young and older people. At the same time, DHEA helps counteract stress by promoting the breakdown of harmful stress hormones.

Cortisol-DHEA Ratio

The cortisol-DHEA ratio is an important indicator of a possible imbalance of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis, a system that controls many bodily processes, such as the stress response, mood and emotions. Studies have concluded that low DHEA levels in particular are associated with depressive symptoms.

Healthy Aging

If, as in advanced age, the balance between DHEA and cortisol is disturbed due to very low levels of DHEA, it can have significant effects on concentration, memory and stress perception. Clinical studies have shown that restoring physiological blood levels of DHEA increases the overall sense of well-being in the elderly. The neuroprotective properties of DHEA are also considered to have promising potential for the treatment of Alzheimer’s disease. Here, DHEA appears to act as an independent hormone and is not metabolized into other hormones.

Medical Studies on DHEA – Neurodegeneration

Low neuroactive steroids identifies a biological subtype of depression in adults with human immunodeficiency virus on suppressive antiretroviral therapy

2021-05 Mukerji SS, Misra V, Lorenz DR, Chettimada S, Keller K, Letendre S, Ellis RJ, Morgello S, Parker RA, Gabuzda D

The prevalence and mortality risk of depression in people with human immunodeficiency virus (HIV) infection receiving antiretroviral therapy (ART) is higher than in the general population, yet biomarkers for therapeutic targeting are unknown. In the current study, we aimed to identify plasma metabolites associated with depressive symptoms in people with HIV receiving ART.

Cortisol to Dehydroepiandrosterone Sulphate ratio and executive function in bipolar disorder

2021-01 Tournikioti K, Alevizaki M, Michopoulos I, Mantzou A, Soldatos C, Douzenis A, Dikeos D, Ferentinos P

Bipolar disorder (BD) is associated with impairment in cognitive domains such as verbal memory and executive functions. Very few studies have assessed dehydroepiandrosterone sulphate (DHEA-S) in BD and its relation to cognitive functioning despite evidence showing its regulatory effects on glucocorticoid action. The aim of our study was to explore the association of cortisol, DHEA-S, and cortisol to DHEA-S ratio with visuospatial memory and executive functioning in BD.

Cortisol-dehydroepiandrosterone ratios are inversely associated with hippocampal and prefrontal brain volume in schizophrenia

2021-01 Ji E, Weickert CS, Purves-Tyson T, White C, Handelsman DJ, Desai R, O'Donnell M, Liu D, Galletly C, Lenroot R, Weickert TW

While high levels of glucocorticoids are generally neuro-damaging, a related adrenal steroid, dehydroepiandrosterone (DHEA), has anti-glucocorticoid and neuroprotective properties. Previous work has shown increased circulating levels of DHEA and abnormal cortisol/DHEA ratios in people with schizophrenia, however reports are limited and their relationship to neuropathology is unclear.

Associations between dehydroepiandrosterone sulphate (DHEAS) and cognitive function in 5,061 older men and women in the English Longitudinal Study of Ageing

2020-07 Elpers AL, Steptoe A

Despite extensive observational and intervention research, the association between concentrations of dehydroepiandrosterone sulfate (DHEAS) and cognition at older ages remains unclear. This study investigated cross-sectional and longitudinal relationships between plasma DHEAS and cognitive function in a large nationally-representative cohort of men and women aged 50 and older.

Dehydroepiandrosterone (DHEA) and its sulphate (DHEAS) in Alzheimer’s disease

2020-01 Strac DS, Konjevod M, Perkovic MN, Tudor L, Erjavec GN, Pivac N

Neurosteroids Dehydroepiandrosterone (DHEA) and Dehydroepiandrosterone Sulphate (DHEAS) are involved in many important brain functions, including neuronal plasticity and survival, cognition and behavior, demonstrating preventive and therapeutic potential in different neuropsychiatric and neurodegenerative disorders, including Alzheimer's disease.

Supplementation of dehydroepiandrosterone (DHEA) in pre- and postmenopausal women – position statement of expert panel of Polish Menopause and Andropause Society

2020-01 Rabijewski M, Papierska L, Binkowska M, Maksym R, Jankowska K, Skrzypulec-Plinta W, Zgliczynski W

Dehydroepiandrosterone (DHEA) concentration decreases with age, therefore, DHEA has been considered a hormone that reduces the symptoms associated with aging, so the usefulness of DHEA in premenopausal and postmenopausal women, and the options of hormone therapy have received a large amount of attention.

Is the DHEAS/cortisol ratio a potential filter for non-operable constipated cases?

2010-02 El-Tawil AM

Constipation is a significant manifestation of a number of psychological disorders. Published papers recommend using self-assessment questionnaires for discriminating psychological from non-psychological constipated patients before operating on them but reports from major surveys revealed that general practitioners failed to diagnose 70% of depressed patients using self-assessment questionnaires.

Scroll to Top