Zielsetzung
In dieser Studie wird untersucht, ob die Serumspiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) nach der Anwendung von Medikamenten wie oralen Kontrazeptiva (OCs), Metformin (MET), Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-a), Dehydroepiandrosteron (DHEA), Vitamin D (VD), Clomiphencitrat (CC) und Letrozol (LET) kurzfristig schwanken.
Methode
Bis zum 19. September 2021 wurde veröffentlichte Literatur in PubMed, Embase und Cochrane Central recherchiert. Insgesamt wurden 51 Selbstkontrollstudien mit einer durchschnittlichen Newcastle-Ottawa-Qualitätsbewertungsskala (NOS) von 6,90 ausgewertet. Die extrahierten Daten wurden in die Software Stata eingegeben, und der gewichtete Mittelwertunterschied/standardisierte Mittelwertunterschied (WMD/SMD) und das 95%-Konfidenzintervall (CI) wurden für die Datenanalyse verwendet.
Ergebnisse
Nach der Behandlung mit OCs zeigte der AMH-Spiegel bei Frauen mit normaler Ovarialfunktion einen signifikanten Rückgang, der innerhalb von 3 Monaten signifikant war (WMD = -1,43, 95% CI: -2,05 bis -0,80, P < 0,00001). Nach der MET-Behandlung sank das AMH-Serum bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) (WMD = -1,79, 95% CI: -2,32 bis -1,26, P < 0,00001), sowohl bei fettleibigen als auch bei nicht fettleibigen Patientinnen. Die GnRH-a-Behandlung von Endometriose-Patientinnen führte zu dynamischen Veränderungen der AMH-Serumspiegel, d. h. Anstieg nach 1 Monat (P = 0,05) und Absinken nach 3 Monaten (P = 0,02). Nach einer DHEA-Behandlung stieg der AMH-Serumspiegel bei Patientinnen mit verminderter ovarieller Reserve (DOR) / schlechtem ovariellem Ansprechen (POR) an (WMD = 0,18, 95% CI: 0,09 bis 0,27, P < 0,0001). Nach einer VD-Behandlung stieg das AMH-Serum an, und zwar deutlich bei Nicht-PCOS-Patientinnen (WMD = 0,78, 95% CI: 0,34 bis 1,21, P = 0,0004). Nach einer CC-Behandlung sank das AMH-Serum bei PCOS-Patientinnen signifikant, insbesondere bei nicht adipösen Patientinnen (WMD = -1,24, 95% CI: -1,87 bis -0,61, P = 0,0001).
Schlussfolgerung
Der AMH-Serumspiegel kann kurzfristig nach der Anwendung von Medikamenten beeinflusst werden. Insbesondere OC, MET und CC führen zu einer Verringerung des AMH-Spiegels, DHEA und VD zu einer Erhöhung des AMH-Spiegels und GnRH-a zu einer dynamischen Veränderung, die mit PCOS, Adipositas, Alter und Dauer der Medikation in Zusammenhang steht. Die Auswirkungen dieser Medikamente sollten berücksichtigt werden, wenn AMH als Marker für die ovarielle Reserve verwendet wird.