Korrektur zu: Die Konzentrationen von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) regulieren stringent die Befruchtung, die Embryonalentwicklung und die IVF-Ergebnisse: Schauen wir uns einen potentiell zwingenden ‘oocyte-related factor’ bei der Eizellenaktivierung an?

Autor(en):

Chimote BN, Chimote NM

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Publikation:

J Assist Reprod Genet . 2021 May 4.

Publikationslink:

DOI-Link:

https://doi.org/10.1007/s10815-021-02215-z

Hintergrund

Eine unregelmäßige Eizellaktivierung beeinträchtigt die Befruchtung und die Embryonalentwicklung. Dehydro-Epiandrosteron-Sulfat (DHEAS) ist in den Theca-/Cumulus-Granulosa-Zellen vorhanden, reguliert die gleichen Kalzium-Pumpen, die bei Mäusen Kalzium-Oszillationen verursachen, und seine Spiegel sind bei Frauen mit keiner oder geringer Befruchtungsrate verändert. Bisher hat noch keine Studie die Korrelation von DHEAS mit der Oozyten-Aktivierung untersucht. Wir schlugen vor, DHEAS als einen mit der Eizelle zusammenhängenden Faktor in die Eizellaktivierung einzubeziehen, indem wir zeigten, dass die Korrektur von abweichenden (sowohl niedrigeren als auch höheren als normalen) DHEAS-Konzentrationen auf normale Werte nach der Behandlung die Befruchtungs- und Embryoentwicklungsraten verbessert.

Methode

Prospektive Geschlossene-Kohorte. Rekrutierte n = 750 (150 Frauen/Untergruppe) in zuvor klassifizierten Gruppen mit niedrigem (A), durchschnittlichem/kontrolliertem (B) und hohem (C) D3-Serum-DHEAS. 50 % der Frauen in den A- und C-Gruppen erhielten jeweils eine 3-monatige Behandlung mit oralem DHEAS und Metformin. Außerdem wurden die DHEAS-Spiegel im Follikel-Fluid gemessen. Verglichen wurden embryologische und klinische Ergebnisse: DHEAS unbehandelt (A1) vs. behandelt (A2); Metformin unbehandelt (C1) vs. behandelt (C2) und A1/A2/C1/C2 gegen Normal-Control-B-Gruppe. Außerdem wurden die Ergebnisse der Serum- vs. FF-Gruppe verglichen.

Ergebnisse

Signifikant verbesserte embryologische, klinische Parameter in behandelten A2/C2- im Vergleich zu unbehandelten A1/C1-Untergruppen. Die nach der Behandlung verbesserten Parameter in A2/C2 waren vergleichbar mit denen der unbehandelten A1/C1-Untergruppen, wohingegen diese signifikant niedrigere Werte als die normale B-Kontrollgruppe aufwiesen. Die Parameter unterschieden sich signifikant zwischen den Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem FF-DHEAS. Ergebnisse im Serum vs. FF: A1 vs. LowFF, C1 vs. HighFF und A2/C2/B vs. MediumFF waren vergleichbar. Die Odds für Befruchtung und Lebendgeburten stiegen in den A2/C2-Untergruppen nach der Behandlung. Die Befruchtungsraten korrelierten stark mit dem FF-DHEAS.

Schlussfolgerungen

Die Korrektur von abweichenden DHEAS-Werten nach der Behandlung verbessert die Ergebnisse signifikant, vergleichbar mit denen bei normalen Kontroll-DHEAS-Werten. DHEAS ist der vielversprechendste endogene oozytenbezogene Faktor, der die embryologischen, klinischen IVF-Ergebnisse möglicherweise durch Beeinflussung der Oozyten-Aktivierung beeinflusst.

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