Hintergrund
Es sollten die Auswirkungen einer Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Supplementierung auf die weibliche Sexualfunktion bei prämenopausalen unfruchtbaren Frauen im fortgeschrittenen Alter untersucht werden.
Methode
Diese Beobachtungsstudie wurde in einem akademisch angeschlossenen privaten Fertilitätszentrum durchgeführt. Die Patientinnen umfassten 87 prämenopausale unfruchtbare Frauen, von denen 50 die Studie einschließlich der Fragebögen des Female Sexual Function Index (FSFI) und einer umfassenden endokrinen Auswertung vor und 4-8 Wochen nach Beginn der Einnahme von 25 mg oralem mikronisiertem DHEA TID ausfüllten.
Ergebnisse
Das Alter der Patientinnen betrug 41,1 ± 4,2 Jahre, der BMI 24,4 ± 6,1 kg/m2, 86% waren verheiratet und 42% waren parous. Nach der Supplementierung mit DHEA stiegen alle Serum-Androgenspiegel an (jeweils P < 0,0001), während die FSH-Spiegel von einem Ausgangswert von 10,3 ± 5,4 mIU/mL um 2,6 ± 4,4 sanken (P = 0,009). Der FSFI-Score für die gesamte Studiengruppe stieg um 7% (von 27,2 ± 6,9 auf 29,2 ± 5,6; P = 0,0166). Die Domain-Scores für das Verlangen stiegen um 17% (P = 0,0004) und um 12% für die Erregung (P = 0,0122); die Lubrikation zeigte einen 8%igen Trend zur Verbesserung (P = 0,0551), während keine Veränderungen in den Domain-Scores für Orgasmus, Zufriedenheit oder Schmerz beobachtet wurden. Bei den Frauen im untersten Quartil des Ausgangs-FSFI-Scores (<25,7) stieg der Gesamt-FSFI-Score nach der DHEA-Supplementierung um 6,1 ± 8,0 (34%). Bei diesen Frauen wurden Verbesserungen in den Domänenkategorien Lust (40%), Erregung (46%), Lubrikation (33%), Orgasmus (54%), Zufriedenheit (24%) und Schmerz (25%) festgestellt.
Schlussfolgerungen
Diese nicht kontrollierte Beobachtungsstudie deutet darauf hin, dass eine Supplementierung mit DHEA die sexuelle Funktion bei älteren prämenopausalen Frauen mit niedrigen FSFI-Basis-Scores verbessert.