Cortisol

Medizinische Studien zu DHEA

Verhältnis von Cortisol zu Dehydroepiandrosteron-Sulfat und exekutive Funktion bei bipolarer Störung

2021-01 Tournikioti K, Alevizaki M, Michopoulos I, Mantzou A, Soldatos C, Douzenis A, Dikeos D, Ferentinos P

Die bipolare Störung (BD) ist mit Beeinträchtigungen in kognitiven Bereichen wie dem verbalen Gedächtnis und exekutiven Funktionen verbunden. Nur sehr wenige Studien haben Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) bei BD und seine Beziehung zu kognitiven Funktionen untersucht, obwohl es Hinweise auf seine regulierende Wirkung auf die Glukokortikoidwirkung gibt. Ziel unserer Studie war es, den Zusammenhang zwischen Cortisol, DHEA-S und dem Verhältnis von Cortisol zu DHEA-S mit dem visuospatialen Gedächtnis und der exekutiven Funktion bei BD zu untersuchen.

Cortisol-Dehydroepiandrosteron-Verhältnisse sind bei Schizophrenie invers mit dem hippocampalen und präfrontalen Hirnvolumen assoziiert

2021-01 Ji E, Weickert CS, Purves-Tyson T, White C, Handelsman DJ, Desai R, O'Donnell M, Liu D, Galletly C, Lenroot R, Weickert TW

Während hohe Spiegel von Glukokortikoiden im Allgemeinen neuroschädlich sind, hat ein verwandtes Steroid der Nebenniere, Dehydroepiandrosteron (DHEA), anti-glukokortikoide und neuroprotektive Eigenschaften. Frühere Arbeiten haben erhöhte zirkulierende DHEA-Spiegel und abnormale Cortisol/DHEA-Verhältnisse bei Menschen mit Schizophrenie gezeigt, jedoch sind die Berichte begrenzt und die Beziehung zur Neuropathologie ist unklar.

Cortisol, DHEA und DHEA-S während der Expositionstherapie bei Patienten mit Zwangsstörungen − Sekretionsmuster und Vorhersage des Behandlungserfolgs

2020-09 Kellner M, Yassouridis A, Adel F, Muhtz C, Jelinek L, Wiedemann K

Die Cortisol-Reaktion bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) während der Exposition mit Response Prevention (ERP), einer belastenden, aber sehr effektiven psychotherapeutischen Behandlung, hat in drei früheren Studien mit geringen Stichprobengrößen widersprüchliche Ergebnisse geliefert.

Sprachleistung bei Stress bei gesunden älteren Menschen: Einfluss von Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Cortisol-Reaktivität

2020-01 Hidalgo V, Almela M, Villada C, van der Meij L, Salvador A

Der Einfluss von Stress auf die Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Antwort in der älteren Bevölkerung ist wenig untersucht. In dieser Studie wurde bei gesunden älteren Menschen untersucht, ob die DHEA- und Cortisol-Reaktionen auf den Trier Social Stress Test (TSST) mit der Leistung bei dieser Aufgabenstellung in Zusammenhang stehen.

Dehydroepiandrosteron und Cortisol als Marker einer Dysregulation der HPA-Achse bei Frauen mit geringer sexueller Lust

2019-06 Basson R, O'Loughlin JI, Weinberg J, Young AH, Bodnar T, Brotto LA

Frühere Untersuchungen haben niedrigere Serumspiegel von Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder seiner sulfatierten Form, DHEA-S, bei Frauen mit der Diagnose Hypoactive Sexual Desire Disorder (HSDD) (Libidoverlust) gefunden. Da DHEA und DHEA-S mehrere direkte Wirkungen auf das Gehirn sowie antiglukokortikoide Eigenschaften haben, ist es möglich, dass niedrigere DHEA-Spiegel einen direkten Einfluss auf die sexuelle Funktion der Frauen haben.

Einfluss von Kortisol und DHEA-S auf die Potenzierung der Schreckreaktion während der aversiven Konditionierung beim Menschen

2006-06 Grillon C, Pine DS, Baas JM, Lawley M, Ellis V, Charney DS

Die Furchtkonditionierung führt zu einer zuverlässigen Steigerung des Schreckreflexes und der Stresshormone, allerdings ist über eine mögliche Wirkung von Stresshormonen auf die furchtpotenzierte Schreckreaktion (FPS) wenig bekannt. Kortisol und der Sulfatester von Dehydroepiandrosteron (DHEA-S) spielen bei Stress und Angst eine Rolle. Forschungsergebnisse aus präklinischen und klinischen Studien weisen darauf hin, dass ein niedriges Kortisol / DHEA-S-Verhältnis eine Pufferwirkung auf Stress und Angst hat.

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