Einleitung
Ein Anstieg von Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Sulfat (DHEAS) im Serum wird bei vorzeitiger Adrenarche und kongenitaler Nebennierenhyperplasie beobachtet. Sehr hohe DHEAS-Spiegel sind typisch für Nebennierentumore. Ungefähr 74% des DHEAS wird durch die Steroidsulfatase (STS) zu DHEA hydrolysiert. Die umgekehrte Reaktion ist die DHEA-Sulfatierung. Neben diesen beiden Enzymreaktionen ist der Transport von DHEAS durch die Zellmembran wichtig für seine Verteilung und Ausscheidung.
Falldarstellung
Wir stellen eine weibliche Heranwachsende mit Übergewicht und einem sehr hohen DHEAS vor. Das Vorhandensein eines DHEAS-produzierenden Tumors wurde mittels Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) und Dexamethason-Suppression ausgeschlossen. Es wurde ein STS-Mangel vermutet. Die Sequenzanalyse ergab eine heterozygote Nonsense-Mutation, die auf eine Verkürzung der Carboxylregion des STS hindeutet, die in die Substratbindung involviert ist. Durch Multiplex-Ligations-abhängige Sondenamplifikation wurde keine partielle Gendeletion außerhalb von Exon 5 nachgewiesen. Der Bioassay zeigte eine normale Enzymaktivität in den Leukozyten des Patienten. Ein Defekt der Transporterproteine wurde vermutet. Es wurden sowohl Efflux- [Multidrug-Resistance-Protein (MRP)2 und Breast Cancer-Resistance-Protein (BCRP)] als auch Aufnahmetransporter [Organic Anion-Transporting Polypeptide (OATP) und Organic Anion Transporter (OAT) Carrier] untersucht. Die Sequenzanalyse der Exons ergab eine heterozygote Q141K-Variante für BCRP.
Schlussfolgerungen
Es wurde eine neue heterozygote Nonsense-Mutation im STS-Gen und eine bekannte heterozygote Missense-Variante im BCRP-Gen gefunden. Die heterozygote Nonsense-Mutation im STS-Gen ist vermutlich nicht für den STS-Mangel verantwortlich. Die BCRP-Variante ist nur im homozygoten Zustand mit einer reduzierten Efflux-Transportaktivität assoziiert. Die Kombination der beiden heterozygoten Mutationen könnte möglicherweise die beobachteten hohen Spiegel von DHEAS und anderen sulfatierten Steroiden erklären.