Hintergrund
Niedrigere Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)-Spiegel wurden inkonsistent mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Mortalität in Verbindung gebracht. Für die Herzinsuffizienz (HF) und die Verbindung zwischen DHEA-S-Veränderung und Ereignissen sind die Daten begrenzt.
Ziel
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen niedrigen DHEA-S/DHEA-S-Veränderungen und HF-Hospitalisierung, KHK und Mortalität bei älteren Erwachsenen.
Durchführung
DHEA-S wurde in gespeichertem Plasma aus den Visiten 4 (1996−1998) und 5 (2011−2013) der Atherosclerosis Risk in Communities Studie gemessen. Follow-up für Zwischenfälle: 18 Jahre für DHEA-S-Spiegel; 5,5 Jahre für DHEA-S-Veränderung.
Rahmen
Allgemeine Bevölkerung.
Teilnehmer
Personen ohne bestehende kardiovaskuläre Erkrankung (n = 8143, Durchschnittsalter 63 Jahre).
Wichtigster Ergebnisparameter
Assoziationen zwischen DHEA-S und inzidenter HF-Hospitalisierung, KHK oder Mortalität; Verbindungen zwischen 15-Jahres-Änderung in DHEA-S (n = 3706) und kardiovaskulären Ereignissen.
Ergebnisse
DHEA-S unterhalb des 15. geschlechtsspezifischen Perzentils der Studienpopulation (Männer: 55,4 µg/dL; Frauen: 27,4 µg/dL) war mit einer erhöhten HF-Hospitalisierung verbunden (Männer: Hazard Ratio [HR] 1,30, 95% Konfidenzintervall [CI], 1,07–1,58; Frauen: HR 1,42, 95% CI, 1,13–1,79); DHEA-S unterhalb der 25. geschlechtsspezifischen Perzentile (Männer: 70,0 µg/dL; Frauen: 37,1 µg/dL) war mit einem erhöhten Tod in Verbindung gebracht (Männer: HR 1,12, 95% CI, 1,01–1,25; Frauen: HR 1,19, 95% CI, 1,03–1,37). Bei Männern, aber nicht bei Frauen, war eine größere prozentuale Abnahme von DHEA-S mit einer erhöhten HF-Hospitalisierung assoziiert (HR 1,94, 95% CI, 1,11–3,39). Ein niedriger DHEA-S-Wert und eine Veränderung des DHEA-S-Wertes waren nicht mit dem Auftreten einer KHK assoziiert.
Schlussfolgerungen
Niedriges DHEA-S ist mit einem erhöhten Risiko für HF und Mortalität, aber nicht für KHK verbunden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Mechanismen, die diesen Zusammenhängen zugrunde liegen, zu evaluieren.