Der Einfluss von Dehydroepiandrosteron (DHEA) auf Nüchtern-Plasmaglukose, Insulinspiegel und Insulinresistenz (HOMA-IR)-Index: Eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien

Autor(en):

Wang X, Feng H, Fan D, Zou G, Han Y, Liu L

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Publikation:

Complement Ther Med . 2020 Dec;55:102583.

Publikationslink:

DOI-Link:

https://doi.org/10.1016/j.ctim.2020.102583

Ziel

Die Wirkung einer DHEA-Supplementierung auf den Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG), den Insulinspiegel (IN) und den HOMA-IR-Index (Homeostasis Model Assessment − Estimated Insulin Resistance) beim Menschen wurde bisher nicht untersucht. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse der randomisierten kontrollierten Studien (RCT) durchzuführen, die die Auswirkungen einer DHEA-Supplementierung auf den FPG, IN und den HOMA-IR-Index beim Menschen untersucht haben.

Methode

Es wurde eine umfangreiche Suche in Scopus, PubMed/MEDLINE und Web of Science von Anfang an bis Juni 2020 durchgeführt. Die Daten wurden unter Verwendung des Random-Effects-Modells kombiniert.

Ergebnisse

14 Publikationen wurden in diese Studie eingeschlossen. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass das FPG nach DHEA-Einnahme signifikant verändert war (WMD: -2,185 mg/dl, P = 0,029). Die DHEA-Gabe führte zu keinen signifikanten Veränderungen von IN (WMD: 0,057 μU/ml, P = 0,067) und dem HOMA-IR-Index (WMD: 0,174, P = 0,060). In den Subgruppenanalysen sank das FPG deutlich in der Subgruppe, die eine DHEA-Supplementierung in Dosierungen von ≤ 50 mg/Tag erhielt (WMD: -2,29 mg/dl), wenn die Behandlungsdauer < 12 Wochen betrug (WMD: -5,25 mg/dl) und bei Probanden im Alter ≥ 60 Jahren (WMD: -2,94 mg/dl).

Schlussfolgerungen

Diese systematische Übersichtsarbeit untersuchte den Zusammenhang zwischen FPG und DHEA und zeigte, dass die Verabreichung von DHEA den FPG-Spiegel senkt. Wir fanden jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von DHEA und IN-Spiegeln oder Insulinresistenz.

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