Hintergrund
Trotz der Tatsache, dass zahlreiche klinische Studien die positiven Effekte einer Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Supplementierung auf die Testosteronkonzentration und den Body-Mass-Index (BMI) evaluiert haben, werden mehr Beweise benötigt, um zu bestätigen, dass DHEA ein BMI-reduzierendes Mittel bei älteren Menschen ist. Diese Meta-Analyse zielt darauf ab, die verschiedenen inkompatiblen Ergebnisse zu klären und den Einfluss einer DHEA-Supplementierung auf den Serumtestosteronspiegel und die magere Körpermasse bei älteren Frauen zu untersuchen.
Methode
Vier wissenschaftliche Datenbanken (EMBASE, PubMed/MEDLINE, Scopus und Web of Science) wurden von Beginn an bis zum 20. August 2020 nach Studien durchsucht, die DHEA mit Placebo verglichen. Die Ergebnisse wurden als gewichtete Mittelwertunterschiede (WMDs) und 95% Konfidenzintervalle (CIs) basierend auf dem Random-Effects-Modell (DerSimonian-Laird-Ansatz) dargestellt.
Ergebnisse
Neun Studienzweige mit 793 Probanden berichteten über Testosteron als Ergebnisgröße. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass der Testosteronspiegel nach DHEA-Gabe bei älteren Frauen signifikant anstieg (WMD: 17,52 ng/dL, 95 % CI: 6,61, 28,43, P = 0,002). Außerdem senkte die DHEA-Gabe signifikant den BMI (WMD: -0,39 kg/m2, I2 = 0,0%).
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse der aktuellen Meta-Analyse unterstützen den Einsatz einer DHEA-Supplementierung zur Erhöhung der Testosteronkonzentration bei älteren Frauen.