Ziel
Die Wirkung einer DHEA-Supplementierung auf den Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG), den Insulinspiegel (IN) und den HOMA-IR-Index (Homeostasis Model Assessment − Estimated Insulin Resistance) beim Menschen wurde bisher nicht untersucht. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse der randomisierten kontrollierten Studien (RCT) durchzuführen, die die Auswirkungen einer DHEA-Supplementierung auf den FPG, IN und den HOMA-IR-Index beim Menschen untersucht haben.
Methode
Es wurde eine umfangreiche Suche in Scopus, PubMed/MEDLINE und Web of Science von Anfang an bis Juni 2020 durchgeführt. Die Daten wurden unter Verwendung des Random-Effects-Modells kombiniert.
Ergebnisse
14 Publikationen wurden in diese Studie eingeschlossen. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass das FPG nach DHEA-Einnahme signifikant verändert war (WMD: -2,185 mg/dl, P = 0,029). Die DHEA-Gabe führte zu keinen signifikanten Veränderungen von IN (WMD: 0,057 μU/ml, P = 0,067) und dem HOMA-IR-Index (WMD: 0,174, P = 0,060). In den Subgruppenanalysen sank das FPG deutlich in der Subgruppe, die eine DHEA-Supplementierung in Dosierungen von ≤ 50 mg/Tag erhielt (WMD: -2,29 mg/dl), wenn die Behandlungsdauer < 12 Wochen betrug (WMD: -5,25 mg/dl) und bei Probanden im Alter ≥ 60 Jahren (WMD: -2,94 mg/dl).
Schlussfolgerungen
Diese systematische Übersichtsarbeit untersuchte den Zusammenhang zwischen FPG und DHEA und zeigte, dass die Verabreichung von DHEA den FPG-Spiegel senkt. Wir fanden jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von DHEA und IN-Spiegeln oder Insulinresistenz.