Testosteron

Medizinische Studien zu DHEA

Die Rolle von Serumtestosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat für die Nierenfunktion und die klinischen Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

2022-05 van der Burgh AC, Khan SR, Neggers SJCMM, Hoorn EJ, Chaker L

Testosteron könnte die Geschlechtsunterschiede bei der Nierenfunktion und der chronischen Nierenerkrankung (CKD) beeinflussen. Die wenigen Studien, die den Zusammenhang zwischen Testosteron und Nierenfunktion untersuchten, zeigten jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Daher haben wir eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse durchgeführt.

Osteoblasten generieren Testosteron aus DHEA und aktivieren die Androgensignalisierung in Prostatakrebszellen

2021-04 Moon HH, Clines KL, O'Day PJ, Al-Barghouthi BM, Farber EA, Farber CR, Auchus RJ, Clines GA

Knochenmetastasen sind eine Komplikation von Prostatakrebs bei bis zu 90% der Männer mit fortgeschrittener Erkrankung. Therapien, die die Androgenexposition reduzieren, stehen weiterhin im Vordergrund der Behandlung. Die meisten Prostatakarzinome gehen jedoch in einen Zustand über, in dem eine Reduzierung der testikulären Androgenwirkung unwirksam wird.

Die Zirkulationsspiegel von Sexualsteroidhormonen und Magenkrebs

2021-03 Leal YA, Song M, Zabaleta J, Medina-Escobedo G, Caron P, Lopez-Colombo A, Guillemette C, Camargo MC

Männer erkranken häufiger an Magenkrebs als Frauen, doch ist wenig über die Mechanismen bekannt, die diesem Geschlechtsunterschied zugrunde liegen. Sexualsteroidhormone können das Magenkrebsrisiko beeinflussen. Wir untersuchten daher, ob wichtige zirkulierende Nebennierenvorläufer, Androgene und Östrogene mit Magenkrebs in einer mexikanischen Hoch-Risiko-Bevölkerung in Zusammenhang stehen.

Einfluss der Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Supplementierung auf die Testosteronkonzentration und den BMI bei älteren Frauen: Eine Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien

2021-01 Hu Y, Wan P, An X, Jiang G

Trotz der Tatsache, dass zahlreiche klinische Studien die positiven Effekte einer Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Supplementierung auf die Testosteronkonzentration und den Body-Mass-Index (BMI) evaluiert haben, werden mehr Beweise benötigt, um zu bestätigen, dass DHEA ein BMI-reduzierendes Mittel bei älteren Menschen ist. Diese Meta-Analyse zielt darauf ab, die verschiedenen inkompatiblen Ergebnisse zu klären und den Einfluss einer DHEA-Supplementierung auf den Serumtestosteronspiegel und die magere Körpermasse bei älteren Frauen zu untersuchen.

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