Trotz umfangreicher Beobachtungs- und Interventionsforschung bleibt der Zusammenhang zwischen den Konzentrationen von Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEAS) und der Kognition im höheren Alter unklar. Diese Studie untersuchte Querschnitts- und Längsschnittbeziehungen zwischen Plasma-DHEAS und kognitiven Funktionen in einer großen, national repräsentativen Untersuchungskohorte von Männern und Frauen im Alter von 50 Jahren und älter.
Es wurden die Daten von 5061 Teilnehmern (Durchschnittsalter 65,1 Jahre, Standardabweichung 8,61) analysiert, die zu Studienbeginn und zwei Jahre später Tests zum Gedächtnis, zur verbalen Gewandtheit und zur Verarbeitungsgeschwindigkeit absolvierten. Alter, Bildung, Familienstand, Erwerbstätigkeit, depressive Symptome, Mobilitätseinschränkungen, koronare Herzkrankheit und Diabetes wurden als Kovariaten einbezogen, und die Analysen wurden nach Geschlecht geschichtet.
Wir fanden positive Assoziationen bei Baseline zwischen der DHEAS-Konzentration und der aggregierten Kognition nach Adjustierung für Kovariaten bei Männern (β = 0,049, Standardfehler (s.e.) 0,020, p = 0,015). Im Längsschnitt prognostizierte DHEAS bei Baseline die Kognition zwei Jahre später bei Männern (β = 0,052, s.e. 0,020, p = 0,010), aber nicht nach Berücksichtigung der Baseline-Kognition (β = 0,022, s.e. 0,016, p = 0,17), was darauf hinweist, dass DHEAS nicht mit der Rate des kognitiven Verfalls assoziiert war.
Ähnliche Assoziationen wurden beim 6-jährigen Follow-up festgestellt. Bei den Frauen wurden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen DHEAS und Kognition beobachtet.
Wir schlussfolgern, dass höhere DHEAS-Konzentrationen bei Männern mit dem kognitiven Niveau im höheren Alter assoziiert sind, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie eine funktionelle Rolle beim kognitiven Verfall spielen.