Ziel
Die Identifizierung von Biomarkern ist eine Priorität in der translationalen chronischen Schmerzforschung. Dehydroepiandrosteron (DHEA) und seine sulfatierte Form, DHEA-S, sind adrenokortikale Steroide im Blut mit neuroprotektiven Eigenschaften, die auch Sexualhormone produzieren. Sie könnten wichtige geschlechtsspezifische neuroendokrine Mechanismen des chronischen Schmerzes erfassen.
Aufbau
Querschnittsstudie.
Methode
Anhand der Daten von 1.216 in der Community lebenden Erwachsenen im Alter von 34−84 Jahren aus der Midlife in the United States (MIDUS)-Kohorte untersuchten wir die DHEA- und DHEA-S-Spiegel im Blut in Verbindung mit chronischen Schmerzen bei Männern und Frauen, bereinigt um demografische Daten, chronische Krankheiten, Medikamente, einschließlich Opioide, und psychosoziale Faktoren. Wenn ein Zusammenhang gefunden wurde, untersuchten wir weiter Dosis-Wirkungsbeziehungen nach der Anzahl der Schmerzorte und dem Grad der Schmerzstörung.
Ergebnisse
Bei Frauen war chronischer Schmerz mit 0,072 niedrigerem (95% Konfidenzintervall [CI], -0,127 bis -0,017) log10 DHEA-S µg/dL assoziiert, wobei Schmerzen an ein bis zwei Stellen mit 0,068 niedrigerem (95% CI, -0,131 bis -0,006) und an drei oder mehr Stellen mit 0,071 niedrigerem (95% CI, -0,148 bis 0,007) log10 DHEA-S assoziiert waren (P für Trend = 0,074). Darüber hinaus war bei Frauen ein Schmerz mit geringer Beeinträchtigung mit einem um 0,062 niedrigeren (95% CI, -0,125 bis -0,000) assoziiert, während ein Schmerz mit hoher Beeinträchtigung mit einem um 0,138 niedrigeren (95% CI, -0,233 bis -0,043) log10 DHEA-S assoziiert war (P für Trend = 0,004). Chronische Schmerzen waren nicht mit dem DHEA- oder DHEA-S-Spiegel bei Männern oder dem DHEA-Spiegel bei Frauen assoziiert.
Schlussfolgerungen
Chronische Schmerzen und ihre funktionelle Beeinträchtigung korrespondieren mit niedrigeren DHEA-S-Spiegeln im Blut von Frauen.