Der Einfluss von Androgenen auf die Schilddrüse bei Frauen ist nur unzureichend geklärt. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob eine Vitamin D/Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Kombinationstherapie bei jungen Frauen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und der Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse besser wirkt als Vitamin D allein.
Die Studie umfasste 35 euthyreote Frauen mit unbehandelter Hashimoto-Thyreoiditis und vermindertem Geschlechtstrieb, die einer von zwei Behandlungsgruppen zugewiesen wurden. Die erste Gruppe (n = 19) erhielt sowohl Vitamin D als auch DHEA, während die zweite Gruppe (n = 16) nur mit Vitamin D behandelt wurde. Die Serum-Schilddrüsen-Antikörper-Titer und die Konzentrationen von Thyreotropin, freien Schilddrüsenhormonen, Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S), 25-Hydroxyvitamin D, Testosteron und Östradiol wurden zu Studienbeginn und sechs Monate später gemessen.
Vitamin D, allein oder in Kombination mit DHEA verabreicht, verringerte die Serum-Titer von Schilddrüsenperoxidase- und Thyreoglobulin-Antikörpern, die mit den Antikörper-Titern bei Studienbeginn, den 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln bei Studienbeginn und dem behandlungsinduzierten Anstieg der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel korrelierten.
Abgesehen von einem stärkeren Effekt auf die Antikörpertiter, senkte die Vitamin D/DHEA-Kombinationstherapie leicht die Thyreotropinspiegel und erhöhte die DHEA-S- und Testosteronspiegel. In dieser Gruppe von Frauen korrelierten die behandlungsbedingten Veränderungen der Antikörpertiter und der Thyreotropinspiegel mit den Auswirkungen auf DHEA-S und Testosteron.
Die erzielten Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Vitamin D/DHEA-Kombinationstherapie eine bessere Behandlungsoption für euthyreote Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis sein könnte als Vitamin D allein.