Während hohe Spiegel von Glukokortikoiden im Allgemeinen neuroschädlich sind, hat ein verwandtes Steroid der Nebenniere, Dehydroepiandrosteron (DHEA), anti-glukokortikoide und neuroprotektive Eigenschaften. Frühere Arbeiten haben erhöhte zirkulierende DHEA-Spiegel und abnormale Cortisol/DHEA-Verhältnisse bei Menschen mit Schizophrenie gezeigt, jedoch sind die Berichte begrenzt und die Beziehung zur Neuropathologie ist unklar.
Wir haben die bisher größte Studie zum Vergleich der Serum-DHEA-Spiegel und des Cortisol/DHEA-Verhältnisses bei Menschen mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen durchgeführt und untersucht, inwieweit das Cortisol/DHEA-Verhältnis das Hirnvolumen vorhersagt. Serum-Cortisol und DHEA wurden bei 94 Personen mit Schizophrenie und 81 gesunden Kontrollpersonen bestimmt. T1-gewichtete, hochauflösende anatomische Scans wurden mit einem 3 T Achieva-Scanner bei einer Untergruppe von 59 Personen mit Schizophrenie und 60 gesunden Kontrollpersonen durchgeführt. Die Bilddaten wurden vorverarbeitet und mit SPM12 analysiert.
Menschen mit Schizophrenie hatten signifikant erhöhte Serum-DHEA-Spiegel (p = 0,002), verringerte Cortisol/DHEA-Verhältnisse (p = 0,02) und keinen Unterschied in den Cortisol-Spiegeln im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Die Cortisol/DHEA-Verhältnisse waren bei den Patienten invers mit dem Volumen des Hippocampus (r = -0,33, p = 0,01) und des dorsolateralen präfrontalen Cortex (r = -0,30, p = 0,02) korreliert.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Cortisol/DHEA-Verhältnis eine molekulare Blutsignatur für hippocampale und kortikale Schäden sein könnte. Diese Ergebnisse implizieren weiter die Rolle von DHEA und einer Dysfunktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse in der Pathophysiologie der Schizophrenie.