Androgentherapie bei Frauen

Autor(en):

Vegunta S, Kling JM, Kapoor E

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Publikation:

J Womens Health (Larchmt) . 2020 Jan;29(1):57-64.

Publikationslink:

DOI-Link:

https://doi.org/10.1089/jwh.2018.7494

Es wird angenommen, dass Androgene eine wichtige biologische Rolle bei Frauen spielen, insbesondere bei der Regulierung der Libido und der sexuellen Erregung, obwohl vieles über ihre Funktion auf andere Systeme bei Frauen unbekannt ist.

Testosteron, das primäre ovarielle Androgen, wurde zur Behandlung sorgfältig ausgewählter postmenopausaler Frauen mit hypoaktivem sexuellem Verlangen (HSDD) eingesetzt. Die Verwendung von Testosteron bei Frauen wurde jedoch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) aufgrund von Unsicherheiten hinsichtlich der Wirksamkeit und langfristigen Sicherheit dieser Strategie nicht zugelassen. Eine intravaginale Form des adrenalen Androgens, Dehydroepiandrosteron (DHEA), wurde von der FDA zur Behandlung des genitourinären Syndroms der Menopause zugelassen.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über das aktuelle Wissen zur Rolle von Androgenen und deren klinischen Einsatz bei Frauen. Wir führten eine systematische Suche in PubMed nach Publikationen durch, die die Rolle und den klinischen Einsatz von Androgenen bei Frauen beschreiben. Wir verwendeten die Suchbegriffe „HSDD“, „DHEA in women“, „testosterone in women“ und „androgens in women“ und überprüften die meisten Referenzen aller relevanten Artikel.

Die meisten randomisierten, placebokontrollierten Studien zeigen eine Verbesserung der sexuellen Funktion mit niedrig dosierter Testosterontherapie bei ausgewählten postmenopausalen Frauen mit HSDD. Obwohl diese Strategie kurzfristig sicher zu sein scheint und bisher keine größeren Sicherheitsbedenken aufgetreten sind, sind die langfristigen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko und die Brustkrebsinzidenz nicht bekannt. Eine Studie mit niedrig dosiertem Testosteron kann für sorgfältig ausgewählte postmenopausale Frauen mit HSDD in Betracht gezogen werden, sofern andere Faktoren, die zur sexuellen Dysfunktion beitragen, adäquat behandelt worden sind.

Die Patientinnen müssen jedoch sorgfältig über den Mangel an Langzeitsicherheitsdaten beraten werden, und eine enge klinische und labortechnische Überwachung dieser Frauen wird empfohlen, um eine supraphysiologische Dosierung zu vermeiden.

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