Sexuelle Dysfunktionen bei Frauen: Sind Androgene daran schuld?
Eine Kritik der Literatur, dass ein Androgendefizit den sexuellen Dysfunktionen der Frau zugrunde liegt, wird dargestellt.
Eine Kritik der Literatur, dass ein Androgendefizit den sexuellen Dysfunktionen der Frau zugrunde liegt, wird dargestellt.
Obwohl Kliniker häufig die Serumkonzentration von Androgenen bei prämenopausalen Frauen messen, die sich mit sexueller Dysfunktion vorstellen, wobei einige Frauen Testosteron oder Dehydroepiandrosteron als Behandlung erhalten, wenn ihre Konzentrationen niedrig sind, ist es nicht sicher, ob Androgene eine Determinante der sexuellen Funktion bei Frauen im reproduktiven Alter sind. Unser Ziel war es, die Zusammenhänge zwischen Androgenen und sexueller Funktion in einer gemeindebasierten Stichprobe von Frauen, die keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, zu klären.
Dyspareunie, verursacht durch vulvovaginale Atrophie, ist ein primäres Symptom des genitourinären Syndroms der Menopause (GSM), einer chronischen, fortschreitenden Erkrankung, die durch Östrogen- und Androgenmangel in den Wechseljahren entsteht.
Es wird angenommen, dass Androgene eine wichtige biologische Rolle bei Frauen spielen, insbesondere bei der Regulierung der Libido und der sexuellen Erregung, obwohl vieles über ihre Funktion auf andere Systeme bei Frauen unbekannt ist.
Die Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Konzentration nimmt mit dem Alter ab, daher wurde DHEA als ein Hormon angesehen, das die mit dem Altern verbundenen Symptome reduziert, sodass die Nützlichkeit von DHEA bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen und die Möglichkeiten der Hormontherapie große Aufmerksamkeit erhalten haben.
Ziel dieser Studie war es, Faktoren zu untersuchen, die das Sexualleben von Frauen mittleren Alters beeinflussen, und ob die chirurgische Menopause die sexuelle Funktion anders beeinflusst als die natürliche Menopause, indem die Auswirkungen auf die sexuelle Performance von Frauen mit ähnlichen demografischen Merkmalen verglichen wurden.
Frühere Untersuchungen haben niedrigere Serumspiegel von Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder seiner sulfatierten Form, DHEA-S, bei Frauen mit der Diagnose Hypoactive Sexual Desire Disorder (HSDD) (Libidoverlust) gefunden. Da DHEA und DHEA-S mehrere direkte Wirkungen auf das Gehirn sowie antiglukokortikoide Eigenschaften haben, ist es möglich, dass niedrigere DHEA-Spiegel einen direkten Einfluss auf die sexuelle Funktion der Frauen haben.
Es sollten die Auswirkungen einer Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Supplementierung auf die weibliche Sexualfunktion bei prämenopausalen unfruchtbaren Frauen im fortgeschrittenen Alter untersucht werden.