{"id":2629,"date":"2020-05-27T11:16:38","date_gmt":"2020-05-27T09:16:38","guid":{"rendered":"https:\/\/dheafacts.org\/klinische-studien\/"},"modified":"2021-06-21T22:14:53","modified_gmt":"2021-06-21T20:14:53","slug":"knochen-und-gelenke","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dheafacts.org\/de\/knochen-und-gelenke\/","title":{"rendered":"Knochen und Gelenke"},"content":{"rendered":"\t\t
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Knochen und Gelenke<\/h1>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Medizinische Studien zu DHEA \u2013 Knochen und Gelenke<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"DHEA\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Gerade im fortgeschrittenen Alter ist die Knochengesundheit bzw. jene des Bewegungsapparates ein wesentlicher Faktor f\u00fcr anhaltende Lebensqualit\u00e4t. DHEA liefert daf\u00fcr einen wichtigen Beitrag und hat sich sowohl bei Gelenkschmerzen als auch zur Erh\u00f6hung der Knochendichte bereits gut bew\u00e4hrt.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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DHEA hemmt entz\u00fcndliche Zytokine<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Muskel- und Skeletterkrankungen im hohen Alter z\u00e4hlen zu den h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Mortalit\u00e4t. Der Schutz von Knochen und Gelenken ist daher eine wichtige Aufgabe, die DHEA bestens erf\u00fcllt, indem es die proinflammatorischen Zytokine hemmt und damit wesentlich zur Verbesserung von altersbedingten Gelenkschmerzen, wie sie bei der Osteoarthritis der Fall sind, beitr\u00e4gt. Studien zeigen, dass daf\u00fcr bereits wenige Behandlungsmonate mit DHEA zu guten Ergebnissen f\u00fchren.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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F\u00f6rderung der Osteoblasten <\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Dar\u00fcber hinaus hat DHEA auch positive Effekte auf die Knochendichte. Denn es f\u00f6rdert die Aktivit\u00e4t der Osteoblasten und erh\u00f6ht die Expression des insulin\u00e4hnlichen Wachstumsfaktors I, der zudem nachweislich die Frakturheilung verbessert, wie mehrere Studien bereits belegt haben.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Medizinische Studien zu DHEA \u2013 Knochen und Gelenke<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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In vitro und in vivo tenozytensch\u00fctzende Wirksamkeit von Dehydroepiandrosteron gegen hohen Glukose-induzierten oxidativen Stress<\/h3>
2021-06<\/span> Mukohara S, Mifune Y, Inui A, Nishimoto H, Kurosawa T, Yamaura K, Yoshikawa T, Kuroda R<\/div>

Dehydroepiandrosteron (DHEA), ein Nebennierensteroid, hat eine sch\u00fctzende Rolle gegen Diabetes. Ziel dieser Studie war es, die in vitro und in vivo sch\u00fctzenden Effekte von DHEA gegen hohen Glukose-induzierten oxidativen Stress in Tenozyten und Sehnen zu untersuchen.<\/p><\/a><\/article>

Die Alterung im GABAergen System und seine Unterst\u00fctzung durch die Ern\u00e4hrung<\/h3>
2021-04<\/span> Mills DJ<\/div>

Das Altern ist mit einer Abnahme der Hormone und einer damit verbundenen Abnahme der GABAergen Funktion sowie einer Dysregulation von Kalzium- und Ionenstr\u00f6men verbunden. Neurosteroidhormone wirken als direkte Kalziumkanalblocker, oder sie k\u00f6nnen durch ihre Wechselwirkung mit GABA-Rezeptoren indirekt auf Kalziumkan\u00e4le wirken.<\/p><\/a><\/article>

Cortisol- und Dehydroepiandrosteron-Antwort auf das adrenocorticotrope Hormon und Gebrechlichkeit bei \u00e4lteren Frauen<\/h3>
2021-04<\/span> Le NP, Varadhan R, Fried LP, Cappola AR<\/div>

Die Reaktion auf adrenocorticotropes Hormon (ACTH) ist bei alten Menschen nur unzureichend beschrieben und k\u00f6nnte Aufschluss \u00fcber die physiologische Reaktion auf Stress geben.<\/p><\/a><\/article>

Einfluss von Dehydroepiandrosteron (DHEA) auf die Knochenmineraldichte und den Knochenmineralgehalt in einem Rattenmodell des m\u00e4nnlichen Hypogonadismus<\/h3>
2020-11<\/span> Sakr HF, Hussein AM, Eid EA, Boudaka A, Lashin LS<\/div>

In der vorliegenden Studie wurde die Wirkung von DHEA (Dehydroepiandrosteron) auf den Knochenmineralgehalt (BMC) und die Knochenmineraldichte (BMD) sowie Biomarker des Knochenumbaus bei orchidektomierten m\u00e4nnlichen Ratten untersucht.<\/p><\/a><\/article>

Dehydroepiandrosteron und altersbedingte muskuloskelettale Erkrankungen: Zusammenh\u00e4nge und therapeutische Auswirkungen<\/h3>
2020-09<\/span> Huang K, Cai HL, Bao JP, Wu LD<\/div>

Altersbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen sind eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Mortalit\u00e4t und Morbidit\u00e4t bei \u00e4lteren Menschen weltweit.<\/p><\/a><\/article>

DHEA bei Knochen: die Rolle bei Osteoporose und Frakturheilung<\/h3>
2020-06<\/span> Kirby DJ, Buchalter DB, Anil U, Leucht P<\/div>

Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein metabolisches Zwischenprodukt in der Biosynthese von \u00d6strogenen und Androgenen mit einer kontroversen Vergangenheit und k\u00fchnen Behauptungen.<\/p><\/a><\/article>

Supplementierung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei pr\u00e4- und postmenopausalen Frauen \u2212 Stellungnahme der Expertengruppe der Polnischen Gesellschaft f\u00fcr Menopause und Andropause<\/h3>
2020-01<\/span> Rabijewski M, Papierska L, Binkowska M, Maksym R, Jankowska K, Skrzypulec-Plinta W, Zgliczynski W<\/div>

Die Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Konzentration nimmt mit dem Alter ab, daher wurde DHEA als ein Hormon angesehen, das die mit dem Altern verbundenen Symptome reduziert, sodass die N\u00fctzlichkeit von DHEA bei pr\u00e4menopausalen und postmenopausalen Frauen und die M\u00f6glichkeiten der Hormontherapie gro\u00dfe Aufmerksamkeit erhalten haben.<\/p><\/a><\/article>

Dehydroepiandrosteron-Sulfat und freies Testosteron, aber nicht Estradiol, stehen in Zusammenhang mit Muskelkraft und Knochenmikroarchitektur bei \u00e4lteren Menschen<\/h3>
2019-09<\/span> Kong SH, Kim JH, Lee JH, Hong AR, Shin CS, Cho NH<\/div>

Ziel der Studie war es, die Beziehung zwischen Sexualsteroiden und Muskelmasse, Muskelkraft und trabekul\u00e4rem Knochenscore (TBS) in einer in der Allgemeinheit lebenden \u00e4lteren Population zu kl\u00e4ren.<\/p><\/a><\/article>

Auswirkungen der DHEA-Langzeittherapie auf den Glukose\u00adstoffwechsel und die Wasserstoffperoxid- und Thioredoxin- Konzentration im Skelettmuskel von diabetischen Ratten<\/h3>
2010-05<\/span> Jahn MP, Jacob MH, Gomes LF, Duarte R, Araujo AS, Bello-Klein A, Ribeiro MF, Kucharski LC<\/div>

Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein endogenes Steroidhormon, das an einer Reihe von biologischen Prozessen beteiligt ist. In dieser Studie wurden die Auswirkungen von DHEA auf den Glukosestoffwechsel und die Wasserstoffperoxid- bzw. Thioredoxin-Konzentration im Skelettmuskel von diabetischen und gesunden Ratten (Kontrollgruppe) untersucht.<\/p><\/a><\/article>

\u00adDie Aggrekanase-Suppression: ein neuartiger Schutz\u00admechanismus von Dehydroepiandrosteron bei Osteoarthritis?<\/h3>
2010-03<\/span> Huang K, Wu LD<\/div>

Ein \u00fcber Aggrekanase vermittelter Abbau von Aggrekan ist ein bedeutendes Ereignis im Fr\u00fchstadium der Osteoarthritis (OA). Diese Aggrekanasen, vor allem die Aggrekanase-1 (ADAMTS4) und Aggrekanase-2 (ADAMTS5), haben als m\u00f6gliche Therapieziele bei der Behandlung der Osteoarthritis gro\u00dfes Interesse geweckt.<\/p><\/a><\/article>

Auswirkung der DHEA-Ersatztherapie auf das Knochengewebe von \u00e4lteren Erwachsenen nach 1- bzw. 2-j\u00e4hriger Verabreichung<\/h3>
2009-05<\/span> Weiss EP, Shah K, Fontana L, Lambert CP, Holloszy JO, Villareal DT<\/div>

Eine altersabh\u00e4ngige Abnahme der Dehydroepiandrosteron-(DHEA)-Konzentration im Serum k\u00f6nnte mit dem Verlust der Knochendichte (BMD) in Verbindung stehen.<\/p><\/a><\/article>

Steigerungen der Knochendichte in Reaktion auf den oralen Dehydroepiandrosteron-Ersatz bei \u00e4lteren Erwachsenen werden anscheinend durch Serum-\u00d6strogene vermittelt<\/h3>
2008-12<\/span> Jankowski CM,  Gozansky WS, Kittelson JM, Van Pelt RE, Schwartz RS, Kohrt WM<\/div>

Die Mechanismen, durch die der Ersatz von Dehydroepiandrosteron (DHEA) bei \u00e4lteren Erwachsenen die Knochendichte erh\u00f6ht, sind nicht bekannt.<\/p><\/a><\/article>

Dehydroepiandrosteron-Therapie bei \u00e4lteren M\u00e4nnern: Was der Urologe wissen sollte<\/h3>
2005-11<\/span> Saad F, Hoesl CE, Oettel M, Fauteck JD, R\u00f6mmler A<\/div>

Dehydroepiandrosteron (DHEA) hat als Anti-Aging-Mittel enorme Beachtung erlangt. Dieser Bericht bietet eine Zusammenfassung klinischer Studien zur Evaluierung von DHEA als Behandlungsalternative bei altersbedingten Beschwerden und Erkrankungen.<\/p><\/a><\/article>

InCHIANTI-Studie: Wirkung von DHEAS auf die Skelettmuskulatur \u00fcber die gesamte Lebensdauer<\/h3>
2004-05<\/span> Valenti G, Denti L, Maggio M, Ceda G, Volpato S, Bandinelli S, Ceresini G, Cappola A, Guralnik JM, Ferrucci L<\/div>

Es gibt Hinweise darauf, dass der R\u00fcckgang der Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)-Produktion zum Teil f\u00fcr die h\u00e4ufig mit zunehmendem Alter zu beobachtende Abnahme der Muskelkraft und -masse verantwortlich ist. Diese Hypothese wurde allerdings nur anhand kleinerer Gruppen von freiwilligen Normalprobanden unter weitgehender Vernachl\u00e4ssigung m\u00f6glicher St\u00f6rvariablen getestet.<\/p><\/a><\/article>

In-vitro-Wirkung von Dehydroepiandrosteron auf humane osteoarthritische Chondrozyten<\/h3>
2003-08<\/span> Jo H, Park JS, Kim EM, Jung MY, Lee SH, Seong SC, Park SC, Kim HJ, Lee MC<\/div>

Erforschung der In-vitro-Wirkung von Dehydroepiandrosteron (DHEA) auf humane osteoarthritische Chondrozyten.<\/p><\/a><\/article>

Dehydroepiandrosteron (DHEA) als potentieller \u00d6strogenbildner in Knochenzellen: Korrelation zwischen Knochendichte und DHEA-Sulfat-Serumkonzentration bei postmenopausalen Frauen und Steigerung der Aromataseaktivit\u00e4t durch 1,25-Dihydroxyvitamin D3 in menschlichen Osteoblasten<\/h3>
2002-04<\/span> Takayanagi R, Goto K, Suzuki S, Tanaka S, Shimoda S, Nawata H<\/div>

Bei 120 postmenopausalen Frauen (im Alter zwischen 51 und 99\u00a0Jahren) konnte eine signifikante positive Korrelation zwischen der Knochendichte (BMD) und der Dehydroepiandrosteronsulfat-(DHEA\u2011S)-Serumkonzentration beobachtet werden. Es fand sich jedoch kein Zusammenhang zwischen der Knochendichte und der \u00d6stradiol-Serumkonzentration.<\/p><\/a><\/article><\/div>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Studienkategorien<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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